Patientenbeirat für partizipative Forschung
Mecklenburg-Vorpommern

PART-Team

Dr. Olga Klein

Funktion

Wiss. Mitarbeiterin, stellvertretende Projektleitung Demenzbereich

Einrichtung

Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Klinik für Forensische Psychiatrie, Universitätsmedizin Rostock

Berufliche Tätigkeit

Nach meinem Studium der Psychologie in Kanada und England zog ich 2019 zurück nach Deutschland und begann dort in der Klinischen Demenzforschung am DZNE. Hier liegt mein Fokus auf dem Management und der Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen und Angehörigen-Entlastung mittels randomisierter, kontrollierter Studien, digital unterstützten Interventionsprogrammen; mixed-methods und partizipativen Forschungsansätzen. Seit 2023 arbeite ich zusätzlich auch als Stationspsychologin an der Klinik für Forensische Psychiatrie.

Ich finde partizipative Forschung wichtig, weil …

sie uns auf Dinge aufmerksam macht, an die wir aus unserer Perspektive nicht gedacht hätten.

Nach der Arbeit …

verbringe ich gerne Zeit an der Ostsee, jogge gerne oder spiele Basketball.

Dr. Ingo Kilimann

Prof. Dr. Stefan Teipel

Mitmachen im PART-Beirat?

Hier Kontakt aufnehmen

Patientenbeirat für partizipative Forschung Mecklenburg-Vorpommern

Klinik für Forensische Psychiatrie

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Klinik für Forensische Psychiatrie
Gehlsheimer Straße 20 · 18147 Rostock

Gefördert durch: