Patientenbeirat für partizipative Forschung
Mecklenburg-Vorpommern

PART-Team

Dr. Ingo Kilimann

Funktion

Stellvertretener Leiter der AG Klinische Demenzforschung am DZNE Rostock, Leiter der gemeinsamen Gedächtnisambulanz des DZNE und der Universitätsmedizin Rostock

Einrichtung

Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Standort Rostock / Greifswald, Klinik und Poliklinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin, Sektion Gerontopsychosomatik und Dementielle Erkrankungen

Berufliche Tätigkeit

Nach meinem Studium und meiner Promotion an der Universität in Köln habe ich an der Neurologischen Klinik Bad Aibling und dem zur Klinik gehörenden Alzheimer Therapie Zentrum meine Ausbildung zum Facharzt für Neurologie absolviert. Ergänzt wurde die Ausbildung durch Aufenthalte an Kliniken in Traunstein sowie Hamburg zur intensivmedizinschen und psychiatrischen Weiterbildung. Seit 2011 bin ich am DZNE in Rostock tätig im Bereich Frühdiagnostik von Demenzerkrankungen und Programme zur Angehörigenhilfe und – psychotherapie.

Ich finde partizipative Forschung wichtig, weil …

das gesammelte Wissen von Menschen mit gelebter Erfahrung ein Schatz ist, der bisher in der Forschung zu gering beachtet wird.

Nach der Arbeit …

Kai Gerullis

Dr. Olga Klein

Mitmachen im PART-Beirat?

Hier Kontakt aufnehmen

Patientenbeirat für partizipative Forschung Mecklenburg-Vorpommern

Klinik für Forensische Psychiatrie

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Klinik für Forensische Psychiatrie
Gehlsheimer Straße 20 · 18147 Rostock

Gefördert durch: