Patientenbeirat für partizipative Forschung
Mecklenburg-Vorpommern

PART-Team

Marcel Daum

Funktion

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Einrichtung

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Berufliche Tätigkeit

Nach meinem Studium der Sozialwissenschaften und Demografie an der Universität Rostock, arbeitete ich in verschiedenen, empirischen – d. h. Daten erheben (z. B. per Fragebogen) und Daten auswerten (Statistik) – Projekten im Bereich der Teilhabeforschung. Dabei ging es z. B. um Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen oder um Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Seit Mai 2022 arbeite ich mit beim PART-Projekt und bin wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich neurodegenerative Erkrankungen (z. B. Demenz).

Ich finde partizipative Forschung wichtig, weil …

es die einzig sinnvolle Form der Forschung ist und überraschend, dass nicht seit jeher Betroffene angemessen in den Forschungsprozess einbezogen worden sind.

Nach der Arbeit …

verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, bin gern beim Beachvolleyball am Strand, bei unterhaltsamen Konzerten oder einfach unter netten Menschen.

Dr. Eva Drewelow

Mitmachen im PART-Beirat?

Hier Kontakt aufnehmen

Patientenbeirat für partizipative Forschung Mecklenburg-Vorpommern

Klinik für Forensische Psychiatrie

Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Klinik für Forensische Psychiatrie
Gehlsheimer Straße 20 · 18147 Rostock

Gefördert durch: